Allgemein

Für Unterwegs // Mottes Reisebibliothek: Lese- und Hörspieltipp für kleine Abenteurer

-Anzeige-

Wie immer wenn es für uns in Urlaub geht, bekommt die Motte etwas Neues zum Lesen oder Hören, damit die Autofahrten zum Urlaubsort bzw. zurück nach Hause nicht zu lang werden. In diesem Jahr gab es sowohl ein Hörbuch als auch ein ebook. Und da ich beide wirklich besonders finde, möchte ich Euch heute mit ein bißchen neuem Lese- und Hörspielfutter versorgen.

Buch: „Kleiner Panda Pai – Unterwegs ins Abenteuer“

Das ebook „Kleiner Panda Pai – Unterwegs ins Abenteuer“ aus dem Loewe Verlag (das es übrigens auch als  Hardcover gibt) ist wirklich zauberhaft. Ganz süß geschrieben, sehr hübsch illustriert und thematisch genau zur Motte passend. Denn alles dreht sich um den kleinen roten Panda Pai, der es leid ist, immer nur in seinem Gehege im Wildpark zu sitzen. Er möchte so gern die Welt entdecken und ein Abenteuer erleben. Also macht er sich frühmorgens – als seine Eltern noch schlafen – heimlich aus dem Staub und unternimmt auf eigene Faust einen Ausflug durch den Park. Dabei verläuft er sich ganz fürchterlich und trifft – auf der Suche nach dem richtigen Weg nach Hause – auf viele seiner Mitbewohner des Wildparks. Als er schließlich – mithilfe einer kleinen Waschbärdame – wieder heil zu Hause ankommt, hat er nicht nur eine Menge darüber gelernt wer er ist und wo er hingehört, sondern auch sein ganz eigenes, spannendes Abenteuer erlebt.

kleiner-Panda-Pai-266x300
Bildquelle: Loewe Verlag

Die Motte liebt das Buch. Sie fiebert regelrecht mit, wenn der kleine Panda den Weg nach Hause nicht findet und lauscht jedesmal ganz aufgeregt. Ganz nebenbei lehrt die Geschichte selbstbewusst zu sein, nicht aufzugeben und sich zu behaupten, wenn man ganz sicher ist wer man ist und wo man hingehört. Und auch, dass man überall neue Freunde findet, wenn man mit offenen Augen und aufgeschlossen durch die Welt geht. Unser Herz hat der süße Panda jedenfalls im Sturm erobert!

Von uns ein absoluter Lesetipp für Kinder ab 3 Jahren!!

***

Hörspiel: Der kleine rosa Mann

Der Titel des Hörbuchs wird vielleicht einigen Eltern oder Großeltern bekannt vorkommen. Denn „Der kleine rosa Mann“ von Helge Haaser ist eigentlich ein Held aus den 70ern. Die lustigen Geschichten des Kinderbuchklassikers wurden nun als dreiteiliges Hörbuch vertont, und das ist wirklich sehr unterhaltsam.

Das kleine Mädchen Brix findet eines Tages einen kleinen rosa Mann in ihrem Kaugummipapier. Und weil der kleine Kobold dort nicht bleiben kann, nistet er sich kurzerhand hinter ihrem Ohr ein. Von nun an begleitet er Brix überall mit hin, stellt tausend Fragen und erlebt jede Menge Abenteuer mit ihr.

Der kleine rosa Mann
Bildquelle: Ohrland – Verlag

Die kleinen kurzen Episoden sind lustig, spannend und auch ein bißchen gefährlich. Denn wenn plötzlich ein großer Strahl Wasser aus der Dusche auf den rosa Mann niederprasselt, dann zittert man schon ein bißchen mit, damit er das überlebt 🙂

Die Motte hört oft auch mal nur eine kleine kurze Geschichte zum Einschlafen, die Storys sind in sich abgeschlossen und für ihr Alter bereits gut verständlich. Da die Geschichten aber eigentlich ab 6 Jahren empfohlen sind, höre ich meist mit um all ihre aufkommenden Fragen zu beantworten. Auch den Humor versteht sie noch nicht immer, was ich aber nicht weiter tragisch finde. So wird sie die Geschichten in den kommenden Jahren immer wieder hören können und ständig neue Facetten kennenlernen.

Wer Hörspiele liebt, seinen Kindern mal etwas Abwechslung neben Conni & Co bieten möchte, und so ganz nebenbei auch eigene Kindheitserinnerungen wach rufen will, dem sei „Der kleine Rosa Mann“ wärmstens ans Herz gelegt.

Übrigens gibt es das Hörbuch auch in der „Erwachsenenversion“ als reine Lesung ohne Musikuntermalung.

Vielleicht habt Ihr mal wieder einen tollen Buch- oder Hörspieltipp für uns? Was steht derzeit Neues bei Euch im Regal? Was ist aus Eurem Kinderzimmer nicht wegzudenken?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch einen guten Start in die Woche

Eure Anna

Beide Medien wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung bleibt davon unberührt