Deutschland,  Mecklenburg-Vorpommern,  Reisen

Rügen mit Kleinkind: Oster-Kurztrip auf Deutschlands größte Insel

Über Ostern haben wir ein paar herrlich sonnige Tage auf der Insel Rügen verbracht. Ich hatte mir schon lange gewünscht mal wieder nach Rügen zu fahren. Bevor die Große kam, war ich schon einmal mit meinem Mann dort und war völlig begeistert. Eine wirklich wunderschöne Insel, die man unbedingt mal besucht haben sollte. Mit einem Kleinkind ticken die Uhren allerdings anders – lange Wanderungen zum Beispiel sind eher nicht drin. Dennoch gibt es einige Dinge, die sich auf Rügen mit Kleinkind defintiv lohnen.

Unsere 5 Tipps für Rügen mit Kleinkind

1. Die Unterkunft

Wir waren für ein paar Tage im Soibelmanns Best Value Hotel in Samtens eingebucht. Ehrlicherweise kann ich Euch das nicht uneingeschränkt empfehlen. Das Zimmer war geräumig und sauber, allerdings ist das Hotel sehr in  die Jahre gekommen. Die Mitarbeiter waren freundlich, das Frühstücksbuffet ok und wer günstig übernachten möchte und gleichzeitig ein großes Sportangebot sucht, ist im Soibelmanns sicher gut aufgehoben. Ihr solltet aber kein Design-High-Class-Hotel erwarten.

Das Sportangebot des Hotels kann sich aber wirklich sehen lassen: Bowling, Tennis, eine Kletterwand und zahlreiche Sport- und Fitnesskurse bietet das Hotel an. Wir haben lediglich den Pool im Untergeschoss und den Fitnessbereich genutzt – und waren mit beidem sehr zufrieden.

Außerdem waren wir sehr positiv überrascht, dass unser Zimmer mit Kleinkindzubehör wie Windeleimer und Babybettchen ausgestattet war, obwohl wir dies gar nicht explizit bestellt hatten. Das zeugt von einem sehr aufmerksamen Hotel-Team. Die Zimmer sind leider etwas hellhörig, aber geschlafen haben wir ganz gut.

Außer dem Frühstück haben wir am ersten Abend im Hotel gegessen. Die Buffetauswahl ist solide und die Preise angemessen.

Was uns auch gefallen hat: am Samstagabend hat das Hotel ein Osterfeuer auf der Wiese hinter dem Haus organisiert. Dort gab es Musik, gemeinsames Stockbrot- und Marshmallow-Grillen über dem Feuer,  Bratwürstchen und Bier.

Wunderhübsche Alternative: die Villa Granitz

Wer ein bisschen mehr Wohlfühlatmosphäre sucht, dem möchte ich gern die Villa Granitz ans Herz legen. Hier haben wir eingecheckt, bevor die Große geboren wurde, aber es gibt auch Appartments für bis zu 3 Personen.

Die Villa Granitz ist ein Inhabergeführtes Hotel mit ganz zauberhaften Zimmern, einem sehr persönlichen Service und in TOP-Lage.

2. Karls Erdbeerdorf in Zirkow

Alle lieben die quietschroten Erdbeerhöfe von Karls. Ein Geheimtipp sind sie schon lange nicht mehr und immer sehr gut besucht. Mit Kindern ist ein Besuch bei Karls eigentlich Pflicht. Denn die Höfe bieten viel Abwechslung für Groß und Klein und abends kommt man ausgetobt und müde nach Hause. Auch auf Rügen gibt es ein Karls Erdbeerdorf.

Gleich am Eingang musste die Maus erstmal ausführlich bestaunen wie Bonbons gemacht werden…

Rügen mit Kleinkind

Anschließend wurden die kleinen Elektroautos und die Kartoffelsack-Rutsche geentert, auf dem großen Hüpfkissen getobt, die Bauernhoftiere gestreichelt und die obligatorische Runde auf der Trecker Bahn dürfte natürlich auch nicht fehlen…

Ich persönlich mag bei Karls besonders, dass das Indoor-Tobeland direkt an die Restaurant-Zone grenzt. Zum Mittagessen haben wir uns dort einen Platz gesucht, die Große hat kurz ein paar Pommes verdrückt und ist dann sofort zum Spielen verschwunden. So konnten wir Eltern in Ruhe Mittag essen und die Maus ist währenddessen geklettert, gerutscht und getobt.

Bis zum späten Nachmittag waren wir auf dem Erlebnishof – haben also fast den gesamten Tag dort verbracht. Und obwohl es noch kühl draußen war, war das Wetter einfach herrlich sonnig.

3. Eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ nach Binz

Am nächsten Tag sind wir Richtung Baabe gefahren um von dort mit dem „Roland“ nach Binz zu fahren. Wenn Ihr Kinder habt, kennt Ihr den Rasenden Roland bestimmt, oder? Der Rasende Roland ist eine Schmalspureisenbahn die täglich von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren fährt. Dabei ist das „rasend“ eher liebevoll ionisch gemeint, denn seit 1895 fährt die große schnaufende Dampflok mit gerade mal gemütlichen 30 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Insel. Für Kinder und Eisenbahnfans ist das wirklich ein Erlebnis: die große Dampflok, die mit lautem Hupen und mächtig Dampf aus dem Schornstein in den Bahnhof einfährt, die alten Waggons und vor allem das extrem nette Personal, das an Kinder eine kleine Tüte Gummibärchen verschenkt und mit ganz altmodischem Gerät die Tickets kontrolliert…

Rügen mit Kleinkind

Die Fahrt von Baabe nach Binz dauert ungefähr eine halbe Stunde, währenddessen habt Ihr zeit die schöne Landschaft zu bestaunen und die kleinen Bahnhöfe zu zählen an denen der Roland hält.

In Binz könnt Ihr dann ein bißchen durch das hübsche Örtchen bummeln, die Strandpromenade bestaunen und in einer kleinen Pizzeria bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse essen, bevor es mit dem Roland wieder zurück nach Baabe geht.

Übrigens: wenn Ihr in der Villa Granitz eincheckt, dann sind es zu Fuß nur ein paar Meter bis zum Bahnhof Baabe. Vom Balkon Eures Appartments könnt Ihr den Roland sogar mehrmals täglich pfeifen hören 🙂

4. Der Strand in Baabe

Der Ostseestrand von Baabe ist wirklich traumhaft: weiß und breit und sauber…ein absoluter Kindertraum zum Buddeln.

Natürlich könnt Ihr im Sommer baden – aber auch im Frühling, Herbst und Winter lohnt es sich für einen langen Spaziergang, Drachen steigen lassen oder einfach zum „aufs Wasser schauen“.

5. Bootstour zu den Kreidefelsen vom Hafen Sassnitz

Wer auf Rügen ist, sollte sich natürlich DAS Highlight schlechthin nicht entgehen lassen: die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund. Bei unserem ersten Rügen-Besuch ohne Kind sind wir bereits einmal zu Fuß zu den Kreidefelsen gelaufen. Leider gibt es davon kein einziges Foto 🙁

Da der Weg dorthin ziemlich weit ist und wir nicht sicher waren, ob die Maus den Hin- und Rückweg schafft, haben wir uns entschieden, stattdessen eine 1,5-stündige Bootstour vom Hafen Sassnitz zu machen. Bootstouren könnt Ihr ohne Probleme direkt am Hafen bei einem der zahlreichen Anbieter buchen.

Die Kreidefelsen sind wahrscheinlich eines der schönsten und bedeutendsten Naturwunder Deutschlands. Schneeweiß ragen sie vor der Kulisse der blauen Ostsee in den Himmel. Sie stehen mitten im Nationalpark Jasmund, der übrigens der kleinste Nationalpark Deutschlands ist.

Vom Schiff aus habt Ihr einen fantastischen Blick auf die strahlend weiße Steilküste – sogar die Maus war beeindruckt.

Lieber nicht!

Zum Abschluss des Tages haben wir dem Tierpark Sassnitz noch einen Besuch abgestattet. Der liegt nahe der Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund und man erreicht ihn nach einem kurzen Fußweg vom Parkplatz durch den Wald. Wir wussten bereits, dass der Park nicht groß ist, waren über das was wir vorgefunden haben entsetzt. Die Anlage ist  ungepflegt und die ohnehin wenigen Tiere hausen in viel zu engen Gehegen. Von einem Besuch raten wir Euch daher unbedingt ab.

Rügen mit Kleinkind: unser Fazit

Ja, Rügen mit Kleinkind das geht! Mit etwas älteren Kindern hätte unser Rügen-Programm sicher ein wenig anders ausgesehen. Baumwipfelpfad, Prora und eine richtige Wanderung durch den Nationalpark Jasmund und zum Königsstuhl zum Beispiel. Aber das alles läuft uns ja nicht weg. Denn Rügen ist so schön, dass das Wiederkommen auch ein zweites, drittes und viertes Mal lohnt.

Wart Ihr schon mal auf Rügen? Wie hat es Euch dort gefallen und was habt Ihr unternommen?

Offenlegung zum Artikel „Rügen mit Kleinkind“: Ein ganz herzlicher Dank an die Reisehummel für die Einladung ins Soibelmanns Best Value Hotel.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn auf Pinterest teilst…