Events // Warum Märchen für unsere Kinder so wichtig sind…
Jahrelang habe ich an das Thema „Märchen“ keinen Gedanken mehr verschwendet. Aber seit ich Kinder habe, da begegnen mir Märchenfiguren, Geschichten und Bilder an jeder Ecke. Alles dreht sich plötzlich wieder um wunderschöne Prinzessinnen, tapfere Prinzen, böse Hexen und gruselige Wölfe. Warum ist das so? Warum brauchen wir Märchen? Und was fasziniert uns so an dem ewigen Kampf von Gut & Böse?
Nivea entführt uns in die Welt der Märchen
Genau darum sollte es bei der liebevoll organisierten Veranstaltung von NIVEA gehen, zu der ich – mit lieben anderen Bloggerinnen und einem Blogger-Papa – im September in Hamburg eingeladen war.
Was hat denn NIVEA mit Märchen zu tun werdet Ihr Euch jetzt vielleicht fragen? Nun, das ist ganz einfach: NIVEA bringt nämlich seit dem letzten Jahr kleine Mini-Märchenbüchlein im NIVEA-Cremedosenformat heraus. Die NIVEA-Märchen. Und das sind ganz zauberhafte kleine kurze Geschichten über die Geschwister Mia und Leo, ihren Stoffhasen und die kleine Anfängerfee.
Nach einer kleinen Begrüßung durch das NIVEA-Team und vielen interessanten Informationen zur Geschichte der Firma Beiersdorf, tauchten wir dann vollständig ein in die Märchenwelt.
Warum brauchen Kinder Märchen?
Die Motte ist nun langsam im richtigen Alter um auch mit den klassischen Märchen zu beginnen. Bislang fand ich persönlich viele dieser Märchen zu grausam und auch zu lang um konzentriert bis zum Ende zuzuhören. Besonders für die Zeit vor dem Schlafengehen. Aber seit unserem Besuch in Efteling und dem dazugehörigen Märchenwald interessiert sie sich zunehmend für Rapunzel, Rumpelstielzchen & Co. Und auch in der Kita wurde im Oktober verstärkt über das Thema Märchen gesprochen.
Bei einem kleinen Workshop mit der leidenschaftlichen Geschichtenerzählerin Barbara Greiner-Burkert erfuhren wir an diesem Tag, warum die alten Märchen solch eine Faszination auf Kinder ausüben und warum das Vor- und Selberlesen von Märchen so wichtig für sie ist.
Märchen sind magisch und helfen unseren Kindern ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, ihre Ängste zu bewältigen und Zusammenhänge zu begreifen. Dabei fördern sie die Vorstellungskraft und Sprachentwicklung, machen Mut und lassen die Kinder Empathie entwickeln.
Unsere Kinder sehen die Welt noch völlig wertneutral. Sie denken nicht automatisch „oh wie grausam“ wenn das Rotkäppchen vom Wolf verschluckt wird. Sie verstehen, dass hier etwas passiert, was nicht rechtens ist, aber sie finden ihren eigenen Weg damit umzugehen. Sie erfragen sich unsere Welt Stück für Stück und wollen auch vermeintlich negativ Behaftetes begreifen. Dabei kann es auch Spaß machen in eine unheimliche Welt einzutauchen. Schließlich weiß man um den sicheren Hafen bei Mama und Papa.
Die NIVEA-Märchen
Nach einer kleinen Pause mit köstlichen Snacks, einer zuckersüßen NIVEA-Torte und dampfendem Kaffee dürften wir dann den Schöpfer der NIVEA-Märchen – Udo Weigelt – kennenlernen.
Er erzählte uns, warum Kinderbücher schreiben seine Passion ist, wie er dazu kam die Märchen für NIVEA zu verfassen und warum gerade das Geschichtenschreiben für Kinder so schwierig ist. Das war unglaublich interessant und wir dürften viele, viele Fragen stellen.
Die NIVEA-Märchen sind schon für die Allerkleinsten geeignet. Sie sind kurz und nicht zu spannend und damit ideal für das gemeinsame Vorlesen und Kuscheln vor dem Schlafengehen.
Sie sind wunderschön und liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias, die an diesem Tag ebenfalls anwesend war und uns direkt vor Ort einen kleinen Einblick in ihre Arbeit gab. Wir dürften ihr nämlich beim Zeichnen zuschauen und im Anschluss ein kleines Postkarten-Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Ihr wollt jetzt auch NIVEA-Märchen lesen?
Dann könnt Ihr schnell auf die Internetseite klicken und dort schon einmal stöbern. Passend zur Winter-Vorlesezeit gibt es vier nagelneue Geschichten, die wir auf der Veranstaltung schon einmal vorab lesen dürften. Soviel sei verraten: sie sind zaubersüß!!
Passend zu den Märchen gibt es jetzt übrigens auch die NIVEA-Cremedosen mit den süßen Winter-Märchenmotiven im Handel. Ihr seid also bestens gerüstet für den Winter 🙂
Falls Ihr noch mehr Eindrücke vom Blogger-Event erhaschen wollt, könnt Ihr Euch dieses kurze Video anschauen. Da seht Ihr all´ das Erlebte nochmal live und in Farbe!
Lest Ihr mit Euren Kindern Märchen? Welches ist Euer Lieblingsmärchen? Und kennt Ihr die kleinen Märchenbücher von NIVEA schon?
Macht´s Euch kuschelig Ihr Lieben,
Eure Anna
-An dieser Stelle herzlichen Dank an das ganze NIVEA-Team für diesen märchenhaften Tag!-