Dänemark,  Reisen

Reise // Toben, Rutschen, Klettern hoch oben in den Baumwipfeln – WOW, was für ein Park!!

Letzte Woche Donnerstag haben wir einen der besten Ausflüge gemacht, die wir je in Dänemark unternommen haben. Der Papa behauptet sogar, es war der Beste! Und ich kann ihm nur zustimmen – es war ein rundum gelungener Tag – hoch oben in den Baumwipfeln des Waldes – im WOW-Park.

IMG_3213

Ein Spielplatz in den Wipfeln der Bäume

Ja, Ihr habt richtig gelesen: hoch oben in den Bäumen. Wir waren auf einem ganz besonderen Waldspielplatz, nämlich einem der in den Baumwipfeln des Waldes angelegt ist. Den WOW-Park in Skjern gibt es erst seit wenigen Jahren, die Betreiber wussten lange nicht wie sie ihr Projekt stemmen sollten, haben aber nie aufgegeben und ihre Idee bis zum endgültigen Ergebnis mit vielen Unterstützern umgesetzt. Und das ist wirklich, wirklich empfehlenswert.

IMG_3211

Der Park liegt etwas versteckt mitten in einem wunderschönen Waldstück. Überall in diesem Waldstück sind Häuser in die Bäume gebaut, die man durch Netze erreicht und an steilen und weniger steilen Rutschen wieder verlassen kann.

IMG_3208

IMG_3209

Außerdem gibt es im Wald verteilt zahlreiche Seilbahnen, verschiedene Schaukeln, Hängematten, kleine Höhlengänge und große gespannte Spielfelder aus Netzen, auf denen man zum Beispiel Fußball spielen kann.

IMG_3189

IMG_3185

Rutschen, Klettern, Toben

Aber das Highlight sind defintiv die Rutschen von den Baumhäusern aus, die aus Planen bestehen, die einfach in den Netzen befestigt sind – das macht echt so einen Spaß. Sie sind teilweise richtig steil und schnell. Ich fühlte mich jedenfalls wie ein kleines Kind, dass immer nochmal hochklettern und rutschen will 🙂

IMG_3180

Alles ist wunderschön und mit viel Liebe in die Natur integriert, und nichts funktioniert mechanisch oder auf vorgebene Weise. Die Kinder sollen also expliziet ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten einsetzen um alles mit eigener Kreativität zu bespielen. Und das ist ehrlich gesagt nicht nur für Kinder toll – auch der Papa und ich hatten jede Menge Spaß. So viel Spaß, dass wir überlegen den Park zum Ende unseres Urlaubs noch einmal zu besuchen.

IMG_3170

Die Motte hatte ganz rote Wangen vor Aufregung und Spaß und sauste ohne Pause durch den Wald. Kletterte immer wieder hoch in die Baumwipfel um mit lautem Juchzen die Rutschen runterzudüsen.

Der Papa und ich sind abwechselnd mit der Motte durch den Wald getobt…

WOW-Park

IMG_3233

…aber auch die Zwillinge konnten schon mit mir in der Hängematte schaukeln oder eine Runde in der Nestschaukel-Seilbahn einlegen. Und den Rest der Zeit haben sie alles sehr interessiert aus ihrem Wagen beobachtet…

IMG_3220

Wunderschöne Lage mitten im Wald…

Das Gelände ist zwar weitläufig, aber man muss trotzdem keine Sorge haben, dass das Kind verloren geht, daher dürfte die Motte auch allein loslaufen, als der Papa und ich mit den Zwillingen eine Essenspause einlegten.

IMG_3228

Dafür gibt es einen tollen, großen Picknickbereich, in den man sein eigenes Proviant mitbringen darf oder auch die Möglichkeit hat gegen Gebühr Stockbrot zu backen und Popcorn zu machen. Anschließend war genug Platz, damit die Zwillis auf der wunderschönen, naturbelassenen Wiese krabbeln und die Baumstämme erforschen konnten.

IMG_3222

Zum Schluss sei gesagt: ja, der Eintritt ist für eine Familie recht teuer. In Zeiten von teuren Freizeitparks sollte man diesen Preis hier aber unbedingt investieren. Denn man wird mit einem ganzen Tag voller Spaß mitten in der Natur belohnt und die Zeit vergeht wie im Flug.

IMG_3169

Für uns steht fest: wenn man in dieser Region urlaubt, dann ist ein Besuch im WOW-Park ein absolutes MUSS! Wir kommen auf jeden Fall wieder und überlegen schon fieberhaft, wie man dieses Projekt wohl in Deutschland irgendwie umsetzen könnte.

Oder kennt jemand von Euch einen vergleichbaren Park in Deutschland? Bitte UNBEDINGT her mit der Adresse… 🙂

Habt ein wunderschönes Wochenende

Eure Anna